Der Strand von Dänemark an der Nordsee und an der Ostsee < Ferienhäuser Dänemark

Ferienhäuser in Dänemark am Strand

Ferienhäuser Dänemark Strand - Badespaß und Naturerlebnis garantiert

Vom sonnigen Stranderlebnis bis zum romantischen Sonnenuntergang

Für einen Bade- und Strandurlaub in Dänemark ist Blavand sehr empfehlenswert. Der gemütliche Ferienort liegt an der dänischen Nordsee, genauer an der jütländischen Westküste. Nicht nur Familien lieben die großzügigen Sandstrände, die über Kilometer von den Nordseewellen umspült werden. Ferienhäuser Dänemark Strand und Meer lassen sich hier gut mit anderen Freizeitaktivitäten verbinden. Jeder Blavand Besucher sollte sich zum Leuchtturm aufmachen, Blavandshuk. Der heutige Leuchtturm bildet den westlichsten Punkt des königlichen Landes und ersetzt seit 1900 seinen kleineren Vorgänger. Er hat eine Höhe von 39 m und kann von Seefahrern bis auf eine Entfernung von circa 42 km gesehen werden.

Inzwischen wird er automatisch gesteuert. Anfangs hielt ihn eine Art Uhrwerk in Betrieb, welches man unterhalb des Turmes noch erkennen kann. Allein die Linse wiegt circa 4 Tonnen und die Lampe verfügt über eine Leuchtkraft von 1000 Watt. Jeweils drei Blinkzeichen werden im Abstand von 20 Sekunden auf das Meer hinaus gesandt. Schon sein Vorgänger war wichtig für die Schifffahrt, denn direkt vor Blavands Küste erstreckt sich Horns Rev, ein weit in die Nordsee reichendes Sandriff, welches so flach ist, dass es eine hohe Gefahr für die Kapitäne und deren Crew bedeutete. Nicht umsonst nannte man dieses Riff in früheren Zeiten "Riff des Teufels". Gerade bei rauer See forderte es zahlreiche Opfer. Heute macht Horns Rev durch eine moderne Errungenschaft positive von sich Reden.

Hier befindet sich eine der größten Offshore Windkraftanlagen, die weltweit in Betrieb ist. Bereits aus einer Entfernung von mehreren Kilometern erkennt man die 110 m hohen Windräder. 80 Stück sind es an der Zahl, die 2 % des Strombedarfes von Dänemark auf umweltfreundliche Weise decken. Bei einem Strandspaziergang auf dem Weg zum Leuchtturm begegnet man einigen Bunkern, die im Zweiten Weltkrieg hier errichtet wurden. Es lohnt sich gegen Abend das Ferienhaus in Blavand noch einmal zu verlassen, um einen der schönsten Sonnenuntergänge des dänischen Nachbarlandes zu genießen. Wer den weißen Sand verlässt, wandert durch Heideflächen und Waldgebiete.

Blavand-Urlaub mit Inselausflug

In der Nähe befindet sich ein großes Vogelreservat, dort, wo früher der See Filsö lag. In der Nähe befindet sich die Halbinsel Skallingen, die unter Naturschutz steht. Hier versammeln sich zahlreiche Zugvögel. An Skallingen grenzt die Ortschaft Ho, die Ausgangspunkt für eine Wattwanderung in Richtung der Marschinsel Langli sein könnte. Von Esbjerg aus, einer der größten Hafenstädte Dänemarks, kann man mit der Fähre zur Insel Fanö übersetzen. In weniger als eine Viertelstunde hat man die 16 km lange Insel erreicht. Die ehemalige Sandbank blickt auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück.

Flugsand machte den Inselbewohnern zu schaffen, bevor sich eine der größten Handelsflotten des Königreiches entwickeln konnte. Dietrich Bonhoeffer rief auf der Insel in den 1930iger Jahren zum Frieden auf, bis sie von der Wehrmacht zum Teil des Atlantikwalls gemacht wurde. Geprägt ist die Insel von Sandstränden, Schilfgebieten und Kiefern sowie Heideflächen. Außerdem gilt sie als Geheimtipp für Bernsteinsucher. Zurück in Blavand kann man sich auf die Spuren alter Handwerke begeben. Unter anderem verfolgt man die Herstellung von Kerzen, kann Glasbläsern über die Schulter schauen, eine Töpferei bestaunen oder beobachten, wie Bernstein bearbeitet wird.

Dänemark Themen

Ferienhäuser Dänemark
Private Ferienhäuser Dänemark
Ferien am Strand
Ferienhäuser mit Pool
Familienurlaub in Dänemark
Urlaub mit Hund
Dänemark für Angler
Günstige Ferienhäuser
Luxus Ferienhäuser

Regionen
Mön
Rabylille Strand
Stege
Sondervig
Südjütland

Ferienhausvermietungen

Impressum und Datenschutz | Tipps - Ferienhäuser für den Urlaub in Dänemark