Über Ferienhäuser in Dänemark
Ferienhaus in Dänemark nicht nur günstig sondern auch abwechslungsreich
Ferien auf Bornholm
Dänemark ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Königreich für seine Besucher. Das Land ist äußerst vielfältig und bietet genügend Abwechslung für alle Aktivurlauber sowie Entspannung und Wellness für alle, die Ruhe suchen. Typisch für einen Dänemark Urlaub ist die Buchung eines Ferienhauses. Je nachdem weswegen man dem Land einen Besuch abstattet, sind die Häuser auf die Bedürfnisse abgestimmt. Ferienhäuser in Dänemark günstig buchen, kann man beispielsweise direkt über das Internet. Beliebt sind die dänischen Inseln. Bornholm, zum Beispiel bietet quasi Dänemark kompakt. Zwischen weißen Strandgebieten und eindrucksvollen Steilküsten liegen Schluchtenwälder Heideflächen und Niedermoorgebiete. Kunstfreunde besuchen gerne das Kunstmuseum nahe bei Gudhjem. Ölgemälde aus vergangenen Jahrhunderten sind in dem Gebäude, das an den Bauhausstil erinnert, ebenso zu bestaunen, wie Skulpturen aus der Moderne. Weiterer Höhepunkt sind die Rundkirchen, die auch als Schutz und zur Verteidigung gegen Feinde errichtet wurden. Beeindruckend ist die Ruine Hammernuss, die zu den größten Komplexen von Burgruinen gehört, die im Norden Europas bis heute erhalten geblieben sind. Felsritzungen aus der Bronzezeit sind bei Allinge-Sandvig zu sehen.
Steilküsten Dänemarks immer wieder mit neuem Gesicht
Ein Ferienhaus in Dänemark könnte ebenso gut an die Nordspitze von Dänemark führen. Hier, wo die Wellen der Nordsee die der Ostsee begrüßen, stellen nicht nur Künstler fest, dass ganz eigene Lichtverhältnisse herrschen. Wer hier urlaubt, sollte die Rubjerg Knude besuchen. Bei der Begehung dieser Wanderdüne meint man zeitweilig, in einer Wüste zu sein. Der Sand verschüttet seit Jahren einen Leuchtturm samt Nebengebäude und gibt sie später wieder frei. Eines Tages droht die Marup Kirke, die man von der Düne aus sehen kann, vom Meer verschlungen zu werden. Das Meer fordert an dieser Steilküste mehr und mehr Land. Daher rückt die Kirche immer näher an den Abgrund heran. Die Hafenstadt Hirtshals lädt ins Nordseemuseum ein. Hier kann man Haie beobachten und ein Seehundbecken besuchen. Bei Tversted befindet sich ein Adlerreservat. Diese imponierenden Vögel kann man in den Sommermonaten zum Beispiel bei der Fütterung beobachten. Neben Seeadlern und Steinadlern leben dort auch Falkenarten.
Einschlafen direkt am Meer
Die Dänen haben in ihrem Land einige Freizeitparks eingerichtet, die jede Menge Spaß und Action versprechen. Legoland Billund, das Tivoliland in Aalborg oder der Farup Aquapark und Sommerland sind Beispiele für zahlreiche Möglichkeiten einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen. Ferienhäuser werden in Dänemark privat ebenso vermietet, wie in Ferienhausanlagen. Viele Dänen besitzen ein eigenes kleines Ferienhaus direkt am Meer, eine Vorliebe, die Dänemarkurlauber nur allzu gut verstehen können. Etliche dieser Häuschen liegen direkt hinter den Dünen.
So hört man nachts beim Einschlafen das Meeresrauschen und man ist in Kürze direkt am Wasser, um zu baden, sich zu sonnen oder einfach einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. Während Westjütland, an der Nordsee, eine eher zerklüftete Küstenregion aufweist, wählen Familien mit kleinen Kindern nicht selten den Kattegat mit flach abfallenden Ufern als Ferienhausdomizil. Zwar reisen viele Ferienhausurlauber mit dem PKW an, bevorzugtes Fortbewegungsmittel ist jedoch der Drahtesel. Beliebte Radwege sind zum Beispiel die Nordseeküstenrute, die in Rudbol startet und bis hinauf nach Skagen führt oder die Limfjordroute, die insgesamt 580 km lang ist. Natürlich kann man auch Teilstrecken fahren oder kürzere Strecken für Ausflüge wählen.
Ferienhäuser Dänemark
Private Ferienhäuser Dänemark
Ferien am Strand
Ferienhäuser mit Pool
Familienurlaub in Dänemark
Urlaub mit Hund
Dänemark für Angler
Günstige Ferienhäuser
Luxus Ferienhäuser
Regionen
Mön
Rabylille Strand
Stege
Sondervig
Südjütland