Urlaub auf Mön < Ferienhäuser Dänemark

Ferienhäuser in Dänemark: Urlaub auf Mön

Schöner Urlaub auf der Ostseeinsel Mön

Man sollte unbedingt mal nach Mön fahren, wenn man einen Urlaub in Dänemark plant. Denn Mön ist eine spannende Insel, die sich im Südosten von Dänemark befindet und sehr gut zu erreichen ist. Es gibt zwei Brücken, so dass man einmal von Seeland aus nach Koster im Norden von Mön oder auch von Faro aus auf der Europastraße E47 aus nach Mön mit dem Auto gelangt - wenn man nicht einfach eine der vielen Fähren nehmen will.
Erreichbar ist Mön am besten über eine der zwei Brücken. Eine davon führt von Kalvehave an der Südspitze Seelands (dän. Sjælland) nach Koster im Norden von Mön. Die zweite Brückenanbindung besteht von der Europastraße E47 kommend von der Insel Farø.

Sie ist südlich von Seeland positioniert und liegt nordöstlich von Falster. Offiziell gehört Mön auch zur Gemeinde Vordingborg in Seeland. Mit rund 218 Quadratkilometern zählt Mön zu den größten Inseln des Landes. Es gibt momentan rund 900 Insulaner, die dauerhaft als Einwohner auf Mön leben und deren Zahl in den letzten Jahren konstant gesunken ist. Dazu gesellen sich dann vor allem im Sommer zahllose Gäste, die die Schönheit Möns ebenfalls genießen wollen. Mön ist übrigens die offizielle Partnerinsel der deutschen Insel Fehmarn.

Mön´s Steilküste

Geologisches rund um Mön

Mön ist auf eine ganz ähnliche Weise wie auch das bekanntere Rügen entstanden, da beide aus der gleichen, sich einmalig anhebenden und heute größtenteils wieder unter Wasser liegenden Landmasse entstanden. Kalk ist ein sehr wichtiges Material hier, was auch auf Mön zu Kalkfelsen von beeindruckender Größe geführt hat. Es ist vor allem Muschelkalk, der noch in der Kreidezeit entstanden ist und bis heute überdauert hat. Schon in der Steinzeit wurde auf Mön gesiedelt, denn man hat bei Ausgrabungen so alte Grabstätten auf Mön gefunden. Hier macht man also auf einer Insel Urlaub, die schon seit Ewigkeiten Menschen angezogen hat und überall Geschichte atmet.

Wichtigster Ort auf Mön

Stege ist die Hauptstadt von Mön, in der man alles findet, was man im Urlaubsalltag so gebrauchen kann. Von Einkaufsmöglichkeiten über Restaurants bis hin zum Kino handelt es sich hier um eine Kleinstadt, die Großes bietet. Stege liegt als lebendige Hafenstadt an einer gleichnamigen Bucht und hat einen großen Hafen. Gleichzeitig hat Stege aber auch eine bewegte Geschichte als 1175 gegründete Stadt, die mit der Fischerei so reich wurde, dass sie schon wenige Jahrzehnte später die Stadtrechte bekam und stolze zwei Kirchen besaß. Davon ist noch eine Kirche erhalten und auch von der mittelalterlichen Stadtmauer stehen noch Überreste, die man besichtigen kann.

Ausflugsziele auf Mön

Die bekannteste Attraktion sind zweifellos die Kreidefelsen namens Mons Klit, die sich weiß und schroff im Osten der Insel erstrecken und die kein Urlauber verpassen sollte. Hier kann man auf einem rund zweieinhalb Kilometer langen Wanderweg bequem hin spazieren und sie sich dann gemütlich ansehen. Es gibt einen recht hohen Berg auf Mön, den 143 Meter hohen Aborrebjerg, den man als Urlauber einmal erklettern und dann einen herrlichen Ausblick genießen kann. Aktuell zählt man auf Mön 119 Hügelgräber, die wichtige Zeugnisse der Jahrtausende langen Inselgeschichte sind. Sehr berühmt ist zum Beispiel der Klekkende Hoj, ein gut erhaltenes und bekanntes Hünengrad auf Mön, das seit 1797 erhalten wurde. Aber auch Kirchen gibt es einige, die sehr alt und teilweise noch sehr gut erhalten sind. Dazu zählt etwa die Fanefjord Kirche, die am Fanefjord liegt und seit dem 13. Jahrhundert in Weiß mit rotem Ziegeldach dem junggotischem Stil der damaligen Zeit entspricht. Auch die Elmelunde Kirche aus dem Jahr 1086 als älteste Kirche der Insel sollte man gesehen haben. Eine nette Abwechslung bietet das Lustschloss Liselund Slot, das 1783 als weltweit einziges Schloss mit Reetdach gebaut wurde.

 

Dänemark Themen

Ferienhäuser Dänemark
Private Ferienhäuser Dänemark
Ferien am Strand
Ferienhäuser mit Pool
Familienurlaub in Dänemark
Urlaub mit Hund
Dänemark für Angler
Günstige Ferienhäuser
Luxus Ferienhäuser

Regionen
Mön
Rabylille Strand
Stege
Sondervig
Südjütland

Ferienhausvermietungen

Impressum und Datenschutz | Tipps - Ferienhäuser für den Urlaub in Dänemark